53 Hamburg West

53 Hamburg West - der Brennpunkt Osdorfer Born ist ein bekanntes Hochhausviertel in der Hansestadt Hamburg. Die Plattenbau Blocks liegen im westlichen Teil Hamburgs in den Stadtteilen Osdorf und Lurup. In der Vergangenheit ist 53 Hamburg West - oder auch der Osdorfer Born - aufgrund der hohen Kriminalitätsrate immer wieder in die Schlagzeilen geraten.

 

So gab es in der Vergangenheit viele Bandenkriege und insgesamt hohe Dichte an Gewalt- und Drogendelikten rund um das Born-Center (Zentrum am Osdorfer Born). Das lag häufig unter anderem an der fehlenden Perspektive für Jugendliche aus 53 Hamburg West: mit einer überdurchschnittlich hohen Arbeitslosenquote der Rund 13.000 Menschen gab es für viele einfach keine - oder eine viel zu geringe - Beschäftigung. 

Bei Jugendlichen führte das zu Frustration und mündete daher häufig in Gewalttaten.

 

Auf der anderen Seite führte diese Entwicklung aber auch zu einer relativ großen Verbreitung der Hip-Hop Kultur, welche viele Jugendliche von Gewalt und Drogenhandel abhielt und ihnen eine Beschäftigung innerhalb 53 Hamburg West gab. Eine der nekanntesten Persönlichkeiten aus der Hochhaussiedlung ist der Hamburger Rapper LX von der 187 Strassenbande. In seinen Texte bezieht er sich häufig auf seine Herkunft und führt mit Stolz an, wo er aufgewachsen ist. 


Hamburg Pullover & Hoodie

Hier klicken für unseren Hamburg Pullover & Hoodie von BÄM DIGGER.

Individueller und authentischer Stil aus der Hansestadt Hamburg.



Sicher bezahlen

Schnell verschickt

Über BÄM DIGGER:

Unique. Urban. Hamburg

info@baem-digger.de